Von damals bis heute

Vor 50 Jahren haben einige beherzte und wagemutige Männer, die sich dem runden Leder verschrieben hatten, den Sportverein Andelfingen wieder gegründet. Diesen Gründungsmitgliedern – es sind leider nicht mehr alle in den Reihen des Vereins – soll hauptsächlich bei diesem Jubiläum gedacht und gedankt werden. Sie haben damals in keiner leichten Zeit das Gemeindeleben bereichert und der Jugend die Möglichkeit zum Sport gegeben. Dies war gewiss eine recht mutige Tat, besonders auf dem Lande. Alle, die nach ihnen kamen, haben geholfen, diese Möglichkeit zu erhalten.

1938
Hier formierte sich zum ersten Mal in Andelfingen aus fußballbegeisterten Burschen eine Mannschaft. Mit viel Idealismus entwickelte sich mit den Nachbargemeinden ein reger Freundschaftsspielbetrieb, der bis nach Zwiefalten reichte.

Der zweite Weltkrieg zerstörte diese Mannschaft. Alle Spieler waren Kriegsteilnehmer. Sechs davon sind in Russland gefallen.

1946
Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs war es schwer, in so kleinen Gemeinden wie Andelfingen eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. Dennoch spielte die 1. Mannschaft aus Andelfingen am 09.04.1946 in Riedlingen 3:3, die 2. Mannschaft verlor mit 5:0. Somit standen die ersten Ergebnisse am 26. April 1946 wieder in der Zeitung. In den darauffolgenden Wochen spielte man gegen Oggelshausen, welches mit 7:2 gewonnen wurde. Auch das Rückspiel konnte Andelfingen mit 7:3 für sich entscheiden.

Im Mai 1946 wurden Kreisklassen gebildet. Andelfingen wurde der Kreisklasse 2 zugeteilt. Neben den Rundenspielen wurden auch zahlreiche Freundschaftsspiele ausgetragen. So wurde z.B. ein Spiel an Pfingsten 1946 gegen Weißenau in Andelfingen von der Musikkapelle musikalisch umrahmt.

Im August 1946 wurden die Rundenspiele im Kreis Saulgau beendet. Andelfingen wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht und wurde Letzter.

1948
Am vierten September wurde in Andelfngen ein „interes-santes Fußballspiel“ ausgetragen. Ebenfalls stellte sich die neugegründete Frauen-Handballmannschaft vor.
Am zweiten Dezember konnte in Andelfingen die Herbstmeisterschaft gefeiert werden. Dies kann durch den nachfolgenden Bericht belegt werden.

1950
Dass Lokalkämpfe schon damals einen besonderen Reiz hatten, ist dem Zeitungsbericht vom 17.11.1950 zu entnehmen.

1951
Dass nicht nur Fußball gespielt wurde, sondern auch freundschaftliche Beziehungen gehegt und gepflegt wurden, zeigt der Besuch von Pfälzer Sportlern. Diese Freundschaft wurde vertieft, als die Andelfinger im September in die Pfalz zum Gegenbesuch fuhren.

1952
„Sportverein Andelfingen aufgelöst / An der Vorstands-frage gescheitert“ war am 13.06.1952 in der SZ zu lesen. Der weitbekannte Verein aus Andelfingen soll an der Vorstandsfrage gescheitert sein? Oder gab es doch noch andere Gründe? Die Berichte in der SZ geben keinen eindeutigen Aufschluss darüber.

1966
Wiedergründung des SV Andelfingen
14 Jahre dauerte es, bis Idealisten wieder den Verein gründeten. Im Gasthaus zum „Roten Haus“ wurde die Gründungsversammlung abgehalten. Bernhard Sailer wurde erster Vorsitzender. Die Spiele zur damaligen Zeit wurden oberhalb der Mosterei bestritten.


 

Gründungsmitglieder

 

Heinrich Mazurek

Hartmut Kopp

Siegfried Buck

Josef Hegele

Wolfgang Selig

Heinz Götz

Hubert Götz

Alfongs Mahlenbrei


1973
Franz Hartmann folgte Bernhard Sailer als 1. Vorsitzender. Ihm war es vorbehalten, mit vielen freiwilligen Hel-fern den Sportplatz an der Kreuztaler Straße zu bauen. 1973 folgte die Einweihung mit Pokalturnier und Festzeltbetrieb. Im Werbespiel trennten sich Hundersingen und Riedlingen 1:1.
Heinrich Mazurek, Gebhard Ziegelbauer und Georg Wittmann führten den Verein im Anschluss bis 1980.

1980
Von diesem Zeitpunkt an stand Kurt Goldammer für drei Jahre an der Spitze des SV Andelfingen. Während dieser Zeit wurde die Flutlichtanlage errichtet.

1983
Helmut Bischofberger übernahm die Vereinsführung. Die Gemeinde Langenenslingen ermöglichte damals den Umbau der Molkerei zu Dusch- und Umkleidekabinen. Ein Vereinsheim wurde mit Hilfe der Mitglieder erbaut.

1986
Den bisher größten Erfolg gab es in der Saison 1986/87. Die 1. Mannschaft unter Trainer Manfred Pütz wurde Meister und man stieg in die Kreisliga A auf.

1990
Durch die Wiedervereinigung kamen Spieler aus Lampertswalde (bei Dresden) nach Andelfingen, Detlef Queißer und Uwe Riemer knüpften Kontakte zu ihrem Heimatverein. Der SV Andelfingen besuchte 1991 Lampertswalde und nahm an einem Fußballturnier teil.

1991
Die größte Herausforderung wurde angefangen zu planen. Das jetzige Spielfeld war zu klein und überstrapaziert.

1992
Als die Gemeinde dankenswerter Weise ein Grundstück zur Verfügung stellte, wurde mit dem Bau des neuen Sportplatzes begonnen. Mit Hartmut Kopp, Armin Borst, Anton Vetter, Ernst Rueß, dem Verein nahestehende Firmen und unter Mithilfe vieler Vereinsmitglieder wurde wahrlich ein „Jahrhundertwerk“ erstellt.

1994
Freundschaftliche Beziehungen wurden immer wieder erweitert. Morkov und Verovice in Tschechien wurden 1994 von den Andelfingern besucht. Man nahm ebenfalls an einem Turnier teil. Alle Freundschaftstreffen sind bei den Beteiligten heute noch in bester Erinnerung.

1995
Die Sportplatzeinweihung mit Zeltbetrieb und einem Pokalturnier mit den befreundeten Mannschaften aus Lampertswalde, Morkov und Verovice wurde begangen. Ebenfalls trugen die Jugendmannschaften Freund-schaftsspiele aus. Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese Sportplatzeinweihung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

1995 übergab Helmut Bischofberger nach 12-jähriger Tätigkeit das Amt des 1. Vorsitzenden an seinen Nachfolger, Helmut Mahlenbrei.

1996
Im März gab man dem neuen Sportplatz durch Anbringen der Bandenwerbungen den letzten Feinschliff.

1997
Kurz nachdem man den Boden des Häusles durch einen strapazierfähigeren Palettenboden ausgetauscht hat, das Fundament des Sportheims isoliert und erneuert und das Sportheim außen frisch gestrichen hatte, übernahm am 1. März Conny Selg die Bewirtung im Häusle.

2000
Fertigstellung der Turn- und Festhalle in Andelfingen.
Sportlicher Höhepunkt war das gewonnene Relegationsspiel gegen Braunenweiler und der damit verbundene Aufstieg. Trotz Rückstand setzte man sich mit einem 3:1 Sieg souverän durch.

2001
Wenige Monate nach der Fertigstellung der Turn- und Festhalle in Andelfingen konnte der Sportverein Andelfingen acht neue Abteilungen eröffnen. Die Suche nach freiwilligen Übungsleitern währte nicht lange und so übernahm Iris Wild das Mutter-Kind-Turnen, Petra Neher, Sabine Tabel, Hanne Schneider und Renate Bücheler das Kinderturnen in verschiedenen Altersklassen, Aerobic wurde von Ute Holder gemacht, die Fitnessgruppe und das Frauenturnen übernahm Ella Rist im Wechsel mit Gisela Werkmann, dem Freizeitsport nahm sich Klaus Lutz an und das Männerturnen wurde angeleitet durch Peter Springer und Martin Spöcker.
Vom 13.07. bis zum 15.07. fand in der Turn- und Festhalle in Andelfingen anlässlich des 35-jährigen Bestehens des SVA ein Jubiläumsfest statt.

2003
Feiern konnte der SVA schon immer so wurde das durch Werner Mayer und Stefan Späth perfekt organisierte Elfmeterschießen zu einem kleinen Jahreshighlight. Die Veranstaltung stieß auf eine äußerst gute Resonanz und ist den Beteiligten noch heute gut in Erinnerung.

2005
In diesem Jahr wurde ein neuer Geräteschuppen neben dem Sportheim errichtet. Von der Bodenplatte an über die Holzständerbauweise bis hin zum Dach, dem Elektrischen und dem Innenausbau wurde alles in Eigenleistung gemacht. Ein Dank gilt bis heute allen ehrenamtlichen Helfern, die viel Freizeit dafür geopfert haben.

2006
Das 40-jährige Jubiläum des Sportvereins Andelfingen fand in der Turn- und Festhalle in Andelfingen statt. Nach dem Gottesdienst folgte ein Frühschoppen, welcher durch den Musikverein Andelfingen umrahmt wurde. Am Nachmittag wurde ein durch Stefan Späth und Franz Schramm organisiertes E-Jugendturnier bestritten. Der gemütliche Ausklang fand am Abend mit der musikalischen Unterstützung durch den Musikverein Wilflingen statt.
Ebenfalls in 2006 wurde die A-Jugend des SV Andelfingen in der Junioren Kreisstafel 1 ungeschlagen Meister.

2010
In diesem Jahr setze man im Häusle ein Tischkicker- und Dartturnier an. Die Partien waren hart umkämpft und machten allen Beteiligten großen Spaß.

2013
Aufgrund von Personalmangel musste die 1. Mannschaft des Sportvereins Andelfingen abgemeldet werden. Die Empörung und Erschütterung waren im Verein und im ganzen Ort enorm. Die Fußballsaison 2013/2014 musste ohne den Sportverein Andelfingen stattfinden.

2014
Aufgeben gehörte noch nie zu den Stärken des Sportvereins Andelfingen. So nutzen einige entschlossene Personen die Fußballpause, um nach Spielern oder möglichen Partnervereinen im Umkreis zu suchen. Mit Altheim fand man einen Partner, der die Interessen des SVA teilte. Somit kam der Fußball durch die Gründung der Spielgemeinschaft Altheim/Andelfingen wieder zurück ins Dorf.

2015
Nachdem das Mähen der Sportplätze nun Angelegenheit der Vereine wurde, war der Sportverein gezwungen, sich nach geeigneten Methoden umzuschauen. Der Ausschuss entschied sich für zwei Mähroboter und zu Beginn des Jahres wurden alle Vorbereitungen für die Einführung der beiden Mähroboter getroffen. Hier mussten Flächen gepflastert und Kabel gelegt werden. Zum Schutz der Mähroboter vor Wind und Wetter wurden Dachkonstruktionen als Unterstand gefertigt.

Mit der Einführung der Mähroboter einhergehend, begannen die Planungen für eine komplette Renovierung des Sportheims. Mitte August gingen dann die Arbeiten an der Außenanlage los. Die alten Nut- und Federbretter sollten schönen Lärchenbrettern weichen. Der Aushub für die später gepflasterte Fläche wurde gemacht. Das Vordach wurde verlängert. Pflanztöpfe wurden gesetzt und der Hang in Richtung „Moschte“ wurde neu angelegt.

Der Fußballbereich des Sportverein Andelfingen ist durch die Spielgemeinschaft mit Altheim zu neuem Leben erweckt worden. Die gute Zusammenarbeit und Freundschaft im und um das Fußballteam wurde mit neuen Trikots gefestigt.
Ein Dank geht hier an das Gasthaus „Rotes Haus“, die uns diese neuen Trikots ermöglichte.

2016
Nach der Jahreswende gingen die Arbeiten im Inneren des Häusles weiter. Angefangen beim Getränkeraum über die Küche durch die Gaststätte bis nach hinten in den Toilettenbereich wurde alles erneuert. Am 1. Mai konnte der Verein und das gesamte Bauteam, immer angeleitet durch den strengen Baukoordinator, Martin Sauter, das Sportheim wiedereröffnen. Mit viel Weihwasser (auch von ganz oben) übernahm Herr Pfarrer Sanke die Segnung des neuen Häusles. Die Feier, umrahmt vom Musikverein Andelfingen, war sehr gut besucht und ein voller Erfolg.


Wie jeder Verein, ist auch der Sportverein Andelfingen aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Vereinsfeiern, Ausflüge, Arbeitseinsätze, Turniere, Fußballspiele rund um die Mehrzweckhalle und den Sportplatz prägen das Geschehen im Ort. Ein intak-tes Vereinsleben fordert alle zur Mithilfe auf, da dadurch nicht nur ein Verein, sondern das ganze Ort zusammenwächst.

2017

 Wie jedes Jahr wurden auch im Jahr 2017 zwei Wertstoffsammlungen durchgeführt. Am 01.04. wurde Altpapier und am 04.11. wurde Altpapier und Alteisen gesammelt. Ein Dank gebührt den Helfern vor allem den Fahrern Edgar Springer, Klaus Lutz und Marcel Busmanis.

 

Am 20.05. fand in Riedlingen der alljährliche Flohmarkt statt, hier verkaufte der Sportverein, wie auch in den vergangenen Jahren, Würste und Wecken, Butterbrezeln, Kaffee und nichtalkoholische Getränke in Form von Cola. Aufgrund des routinierten Organisators Martin Sauter läuft der Flohmarkt immer zügig und in geordneten Bahnen ab.

Insgesamt stemmte der SV Andelfingen 2017 zweieinhalb Hochzeiten und einen Geburtstag. Am 11.03. bewirtete der SVA den 50sten Geburtstag von Guido Rieger darauf folgte am 24.06. die Hochzeit Münch/Rink mit 200 Personen. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr übernahm der SVA am 16.09. die Hochzeit Baumgart/Krebs. Eine weitere Hochzeit war die von Ziegelbauer/Letztgus, welche der Sportverein am 28.10. zur Bewirtung in der Turn- und Festhalle in Andelfingen übernahm. Hier nochmals ein recht herzliches Dankeschön an alle Helfer und vor allem den Hochzeitsorganisatoren Katja Schmid und Klaus Lutz.

Neben den bereits genannten Arbeitseinsätzen kamen noch 3 weitere  groß Einsätze, zur Pflege und Instanthaltung des Sportgeländes, dazu.

Die Umbaumaßnahmen scheinen bei den Leuten gut anzukommen die Nachfrage an Vermietung steigt stetig. Ein Dank geht hier an Tobias Ziegelbauer der hier für die Abstimmung und Organisation mit den Mietern verantwortlich ist.

Am 18.02. fand in Andelfngen der Bürgerball des Narrenvereins in der Halle statt. In gekonnter Manier legten hier die Jungtänzer des SVA´s einen schönen und ansehnlichen Tanz auf das Parket. Allen Tänzern gilt hier mein Dank.

Am 01. Mai fand die Mai Hockete des Sportvereins Andelfingen im und um das Sportheim statt. Morgens startete der Tag mit einem Weißwurstfrühstück und Unterhaltungsmusik durch unseren Musikverein Andelfingen. Hier nochmals ein recht herzliches Dankeschön an den Musikverein. Am Nachmittag verköstigten wir durch Kaffee und Kuchen und am Abend durch verschiedene Grillspezialitäten und Salat. An alle die eine Kuchen- oder eine Salatspende gemacht haben sowie an alle anderen Helfern gilt unser Dank. Fazit unserer Mai Hockete: Es war ein sehr gut besuchter und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten.

Am 27.05. fand der traditionelle Saisonabschluss des SVA am Häusle in Andelfingen statt. Bei schönem Wetter und einem vorangegangenen Spiel unserer SG, hier am unteren Platz, konnte der Abend gut beginnen. Mit einem Zelt der DLRG aus Ertingen, Leberkäse vom Roten Haus, zahlreich selbstgemachten Salaten und vielen Leuten konnte ein schöner Abschluss der Saison gefeiert werden. Nach dem bereits fast schon traditionellen Mitternachtselfmeterschießen um Torhüter Bastian Fisel wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Vom 21. bis zum 25. August fand zum zweiten Mal ein Kinderferienprogramm am, im und um das Häusle statt. Die rund 50 Kinder wurden täglich von 10 bis 16 Uhr betreut und unterhalten. Tina Beller und Steffi Gessler gebührt hier der Dank für die Organisation und Durchführung.

Am 30.09. fand im Kindergarten in Andelfingen das Kindergartenfest statt. Der Sportverein Andelfingen unterstütze hier den Kindergarten, um die Leiterin Anja Eisele, mit Kuchenspenden und einer Spielstraße mit 6 Stationen. Torwandschießen, Dosen werfen und Sackhüpfen um nur ein paar Stationen zu nennen haben hier zur Freude und Unterhaltung der Kleinen beigetragen. Vielen Dank an alle Helfer die diesen Tag möglich gemacht haben.

Am 09.12. fand wie gewohnt die Weihnachtsfeier im Roten Haus in Andelfingen statt. Mit einem Sektempfang konnten wir unsere Gäste begrüßen. Traditionell mit Musik, Gedichten und einer Tombolla konnten wir einen schönen Weihnachtsfeierabend genießen.

In der abgelaufenen Saison 2016/2017 fanden im Jahr 2017 in Andelfingen vier Saisonspiele statt. Die Wintervorbereitung ging vom 27.01.2017 bis zum 10.03.2017, in der Vorbereitung fanden noch zwei weitere Testspiele gegen den FC Mengen II und den FC Blochingen hier in Andelfingen statt.

Die Saison 2016/2017 konnte unter der Leitung von Trainer Wolfgang Heim mit einem 5. Platz abgeschlossen werden.

Die Vorbereitung für die neue Saison 2017/2018 begann am 07.07. in Altheim. Die Mannschaft bereitete sich im Trainingslager vom 04.08 bis zum 06.08 in Ruit gut auf die neue Runde vor. In der laufenden Saison wurden im Jahr 2017 zwei Vorbereitungsspiele, ein Pokalspiel und sieben Rundenspiele in Andelfingen durchgeführt.

Im Bereich der Halle hatten wir im Jahr 2017 insgesamt sechs Erwachsenen Gruppen.

 Im Jugendbereich waren es drei Hallenabteilungen.

Allen Übungsleitern, Trainern und Abteilungsvertreter gilt ein „Hut ab“ und vielen Dank für die aufgebrachte Zeit.




Ehrenmitglieder


Helmut Bischofberger

Helmut Mahlenbrei

Thilo Borst

Reiner Schwald

Stefan Späth

Klaus Lutz

Werner Mayer




Vorständearchiv

 

Jahr

1. Vorstand

Jahr

stellvertretender Vorstand

1966 - 1972

Bernhard Sailer



1972 - 1973

Franz Hartmann

1972 - 1973

Heinrich Mazurek

1973 - 1974

Heinrich Mazurek

1973 - 1974

Franz Harmann

1974 - 1977

Georg Wittmann

1974 - 1977

Erich Vogel

1977 - 1983

Kurt Goldammer

1977 - 1981

Heltmut Bischofberger

1983 - 1995

Helmut Bischofberger

1981 - 1985

Jürgen Gast



1985 - 1993

Karl Lutz



1993 - 1995

Helmut Mahlenbrei

1995 - 2001

Helmut Mahlenbrei

1995 - 2001

Klaus Lutz

2001 - 2011

Edgar Spöcker

2001 - 2003

Ulrich Rueß



2003 - 2005

Wolfgang Wild



2005 - 2011

Stefan Späth

2011 - 2014

Christian Bissel

2011 - 2014

Marcel Dunst

2014 - 2016

Petra Neher, Joachim Beller, Matthias Wiest



2016-2017


Joachim Beller,

Matthias Wiest



2017 - heute

Timo Bischofberger, Matthias Wiest